Anmelden
 

ACQUIN

Mehr Informationen zur Akkreditierungsagentur und dem Verfahrensablauf finden Sie auf der ACQUIN - Homepage.

Akkreditierung

Zusammenfassende Bewertung

Die Zielsetzung des berufsbegleiten- den Fernstudiengangs „Master of Health Business Administration“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist explizit beschrieben und in den Lehrinhalten angemessen umgesetzt. Das Konzept des Studiengangs ist in sich stimmig. Die Aktualität der Inhalte wird durch Integration aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse des Lehrstuhls und sonstiger externer Quellen gewährleistet. Die Lerntexte werden entsprechend für jeden Jahrgang neu überarbeitet und aktualisiert.

Dauerhafte Akkreditierung des MHBA-Fernstudiengangs

Der MHBA-Studiengang wurde erstmalig 2010 durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN akkreditiert. Diese Akkreditierung war seinerzeit bis zum 30.09.2015 befristet. In der Zwischenzeit hat sich allerdings der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften einer (Teil-)Systemakkreditierung unterzogen und diese auch erfolgreich abgeschlossen. Damit waren sämtliche durch den Fachbereich angebotenen Studiengänge (auch der MHBA-Studiengang) automatisch mitakkreditiert.

Mittlerweile hat sich auch die gesamte Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Ganzes akkreditieren lassen. Dieses Verfahren wurde am 09.01.2016 abgeschlossen. Alle angebotenen Studienprogramme der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sind damit dauerhaft akkreditiert und eine erneute Akkreditierung des MHBA-Studiengangs ist nicht mehr erforderlich. Mehr Informationen zu den durchlaufenen Akkreditierungsphasen der Universität finden Sie unter: https://www.fau.de/universitaet/das-ist-die-fau/qm-lehre/systemakkreditierung/.

Erstmalige Akkreditierung des MHBA - Fernstudiengangs im Jahr 2010

Der Master of Health Business Administration ist seit dem 23.03.2010 offiziell durch das in Bayreuth ansässige Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs - Institut ACQUIN akkreditiert. Die Akkreditierung gewährleistet durch Sicherung der Qualität von Lehre und Studium die nationale und internationale Anerkennung des Studienabschlusses und kann außerdem als Qualitätssignal für Studiengangsinteressierte dienen. 

Akkreditierungsurkunde